Was momentan noch in der Werkstatt ist 

Klaridudulus Hubertus
Faschings-Gag-Dudelsack

15.01.2002
Die ersten Versuche, eine Klarinette ohne Lippenkontakt zum spielen zu bringen. Eine "überbreite Birne" so gedrechselt, dass sie das gesamte Mundstück umschließt, mit einem Ansatz, um die Windkapsel (kombiniert aus Holz und PVC) daran aufzustecken. Auf dem Klarinettenblatt ist weicher Moosgummi aufgeklebt, der durch Druck auf die Innenwand der Windkapsel den Druck der Unterlippe simulieren soll. Ganz vorne am Blatt ist ähnlich wie bei den Rohrblättern des Böhmischen Bocks ein Klumpen Bienenwachs um ein überblasen zu vermeiden.

15.01.2002
So sieht die ganze Sache zusammengesteckt aus.

Die ersten Anblasversuche sind noch nicht so ganz überzeugend. Aber mit ein wenig experimentieren mit der Moosgummi Dicke müsste es eigentlich irgendwann mal klappen

29.01.2002
Die Sache mit der Klarinette fängt langsam an nervig zu werden. Deshalb hab ich das Ding erst mal zur Seite gelegt und mit dem "Jagdhorn" angefangen. Auf dem Bild sieht man den fertig gedrechselten Stock 

01.02.2002
Am Horn ist ein Ansatz aus PE gedreht und aufgeklebt. Das Bass Drone Reed einer GHB mit einem o-Ring zum Stimmen ist im Durchmesser etwas angepasst worden und steckt jetzt anstelle des Mundstückes im Horn. Die rote Kordel hat eigentlich nichts mit Dudelsäcken zu tun, es ist ein Kordel-Singulum, das normalerweise zu Ministranten-Gewändern getragen wird.
Na ja vielleicht hilft mir ja auch der Heilige Geist mit meinem Klarinettenproblem weiter.
01.02.2002
So schaut die ganze Sache zusammengebaut aus. Genau so, wie hier abgebildet soll das Horn einmal am Sack baumeln.

12.02.2002
Es hat grad noch geklappt. Für einen Auftritt bei einer (und nur dieser) Faschingsveranstaltung hat das Ding tatsächlich funktioniert, und anschließend wieder den Geist aufgegeben. Leider hab ich selbst kein Bild von diesem grandiosen "musikalischen" Ereignis. Vielleicht hat ja ein Bekannter ein Foto geschossen, das ich dann hier präsentieren kann.

Die Klarinette ist jetzt wieder eine Klarinette, und das Jagdhorn hängt dekorativ in der Garderobe. Die Blaspfeife und das Leder können für irgend ein neues Projekt wiederverwendet werden.