Drone Reeds aus Alu und PET

Hier dargestellt ist die Herstellung eines Tenor Drone Reeds. Für ein Bass Drone muss das Rohr 10mm länger, und das Langloch 3x7mm werden.

Material:
Alu Rohr 8x1 mm
PET für die Aufschlagzunge (gut geeignet ist das Material von Blistervepackungen.
Flexibles Klebeband
o-Ring 6x1
Heißkleber
gewachster Faden für die Wicklung.

Das Alu Rohr wird auf 72 mm abgelängt und an beiden Enden plan gedreht.

Am zukünftigen hinteren Ende werden auf 10mm Länge Rillen für die Wicklung eingestochen.
Zwischenergebnis nach dem Drehen.
Mit einem Fräser 6mm (am besten dreischneidig) wird nun die Bahn für die Aufschlagzunge auf einer Länge von 50 mm und 0,9 mm tief gefräst.
Tiefer als 0,9mm  heißt "Schlitz im Rohr" und neu anfangen
Die gefräste Bahn wird nun mit einer feinhiebigen Feile plan gefeilt.
Das Langloch 2x6mm kann nun gebohrt werden. Abstand von der Aussenkante 8mm.
 
Nachdem das Alu komplett entgratet ist wird die Aufschlagzunge aus PET 0,8x6x50mm mit flexiblen Klebeband am Rohr befestigt, und anschließend mit einem scharfen Messer abgelängt. Sie sollte ca. 1mm über das Langloch hinausragen.
Den vorderen "Stöpsel" mach ich aus Heißkleber. Dazu wird ein 6mm Bohrer in das Rohr gesteckt und dann das Rohr vorne mit Heißkleber aufgefüllt. Der Stopfen sollte unmittelbar vor dem Langloch aufhören.

Achtung!

Den Bohrer vor dem Kleben auf jeden Fall gut anfeuchten, sonst hat man ihn im Rohr festgeklebt.

Nun wird noch die Wicklung angebracht, die Zunge leicht hochgebogen und durch verschieben des o-Ringes das Reed gestimmt.

Meiner Meinung nach stehen diese Selbstbau-Reeds den kommerziell angebotenen in nichts nach. Sie sprechen sehr leicht und sauber an und sind nahezu unverwüstlich.

Auf die gleiche Art und Weise kann man auch Reeds für Smallpipes und andere Sackpfeifen herstellen. Man muss dann lediglich mit den Maßen (Durchmesser, Länge etc.) etwas experimentieren.